Lizzis Seite

Lizzis Seite

Glasperlen von Lizzi

Hallo, hier möchte ich dich über meine neuesten Perlen und anderen Glasobjekte auf dem Laufenden halten.

Wie eine Perle entsteht und eine Galerie meiner Werke findest du auch auf meiner Homepage

Lizzi ist der von mir gewählte Nickname in Foren

Um einen Kommentar zu erstellen brauchst du dich nicht anmelden.

Viel Spass beim stöbern Andrea

Mein Schatz hat Husten...

Dies und Das ohne GlasPosted by Andrea 16 Nov, 2011 23:55:29
...und friert! Da muss ich mir doch etwas einfallen lassen...

Und so habe ich diese Wärmflasche befilzt!

Schritt für Schritt:

30% größere Schablone ausschneiden und mit Frischaltefolie umwickeln, mit Wolle in alle Richtungen auslegen, mit heißem Seifenwasser begießen und vorsichtig anfangen zu filzen, zuerst leicht drücken, später reiben...
die Schablone entfernen, wenn die Form sich leicht gefestigt hat, das Muster in Pilzform auflegen und anfilzen.
Weiter filzen und dann auch stärker kneten, schlagen und walken.
In Form ziehen und die Form kontrollieren, weiter walken und schrumpfen lassen.
Immer wieder in heiße Seifenlauge. Wenn alles schön in Form ist das Werkstück mit klarem Wasser spülen, dem letzten Spülgang einen Schuß Essig zufügen.

Noch mal in Form bringen, im Handtuch ausdrücken und trocknen.

Bis hierher dauert es gute 2 Stunden, ohne Trocknungszeit, die habe ich mit dem Föhn deutlich verkürzt, wollte ja noch zur Post : )

Und endlich die Wärmflasche schmal rollen und durch die Öffnung stecken.
Zur Deko noch das rot-weiß karierte Band mit einer dicken Nadel einziehen und ein Foto machen, bevor alles zur Post gebracht wird ;-)

Gute Besserung mein Schatz!






  • Comments(3)//lizzis.flammenperlen.de/#post116

Musik aus dem Radio

Dies und Das ohne GlasPosted by Andrea 16 Nov, 2010 18:48:37


  • Comments(1)//lizzis.flammenperlen.de/#post113

Fertig!!!!

Dies und Das ohne GlasPosted by Andrea 16 Nov, 2010 14:28:17

Ich habe noch nie ein so großes Teil gestrickt und bin überrascht, wie schnell das geht und das es mir Spaß macht überrascht mich auch.

Ich fahre jetzt Wolle kaufen! smiley

  • Comments(1)//lizzis.flammenperlen.de/#post112

Jetzt strickt sie auch noch!

Dies und Das ohne GlasPosted by Andrea 25 Oct, 2010 22:23:53
hier habe ich mal zur Probe eine dreieckiges Schultertuch angefangen.

Dies ist "nur" Sockenwolle und das Lochmuster, das ich versuchen wollte hat nicht den gewünschten Effekt, da die Nadelstärke wohl zu groß gewählt war,
aber die dreieckige Form ist schon zu erkennen.

Bald bekomme ich schöne Wolle gesponnen im Tausch gegen einen Satz Perlen für ein Armband.

Ich werde erst mal weiter stricken üben,
denn die gute Hand gesponnene und pflanzen gefärbte Wolle will ich schließlich nicht misshandeln mit meinen "Strickkünsten".

Hier das neueste aus der Perlenwerkstatt: Maschenmarkierer




  • Comments(0)//lizzis.flammenperlen.de/#post111

Über Pinguine, oder wo liegen deine Stärken?

Dies und Das ohne GlasPosted by Andrea 09 Apr, 2009 00:24:18

Liebe Grüße und schöne Ostern
Andrea

  • Comments(0)//lizzis.flammenperlen.de/#post59

Was ich heute gefunden habe...

Dies und Das ohne GlasPosted by Andrea 29 Mar, 2009 21:16:21

Der Film ist doch super gemacht, oder? Ich finde ihn einfach, originell und ausdrucksstark. Manchmal muss es gar nicht kompliziert sein, gleiches gilt beim Perlen perlen ;-)


  • Comments(0)//lizzis.flammenperlen.de/#post56

Wunderschön...

Dies und Das ohne GlasPosted by Andrea 05 Jan, 2009 02:19:03
...ist es draußen.
Blog Image




  • Comments(1)//lizzis.flammenperlen.de/#post40

Oh wie schön ist Panama...(nein, Österreich :-)

Dies und Das ohne GlasPosted by Andrea 04 Aug, 2008 22:21:45
Wir waren in den Sommerferien in Österreich!

Ach, war das schön!!!



  • Comments(1)//lizzis.flammenperlen.de/#post21

Fehmarn

Dies und Das ohne GlasPosted by Andrea 18 May, 2008 11:31:57

Wir hatten uns die Auszeit wahrlich verdient.

Der Familienrat hatte abgestimmt und beschlossen: Wir fahren nach Fehmarn.

Die 4 Tage kamen uns vor wie ein richtiger Urlaub. Das Wetter war super und wir haben es sehr genossen.

Blog Image

Das Wasser war flüssig (will heißen, es war kein Eis mehr drauf smiley!)

Und dem entsprechend gingen die Kinder schwimmen in der Ostsee:

Blog Image

Fundstück:

Blog Image

Auf dem Flügger Leuchtturm waren wir auch, so wie in den letzten Jahren. Immer wieder schön, die Aussicht:

Blog ImageBlog ImageBlog Image

Aber auch die "Einsicht":

Blog Image

Schauen wir mal, was der Sommer uns bringt.

Andrea

  • Comments(0)//lizzis.flammenperlen.de/#post3