Lizzis Seite

Mein Schatz hat Husten...Dies und Das ohne Glas

Posted by Andrea 16 Nov, 2011 23:55:29

...und friert! Da muss ich mir doch etwas einfallen lassen...

Blog imageUnd so habe ich diese Wärmflasche befilzt!

Schritt für Schritt:

30% größere Schablone ausschneiden und mit Frischaltefolie umwickeln, mit Wolle in alle Richtungen auslegen, mit heißem Seifenwasser begießen und vorsichtig anfangen zu filzen, zuerst leicht drücken, später reiben...
die Schablone entfernen, wenn die Form sich leicht gefestigt hat, das Muster in Pilzform auflegen und anfilzen.
Weiter filzen und dann auch stärker kneten, schlagen und walken.
In Form ziehen und die Form kontrollieren, weiter walken und schrumpfen lassen.
Immer wieder in heiße Seifenlauge. Wenn alles schön in Form ist das Werkstück mit klarem Wasser spülen, dem letzten Spülgang einen Schuß Essig zufügen.

Noch mal in Form bringen, im Handtuch ausdrücken und trocknen.

Bis hierher dauert es gute 2 Stunden, ohne Trocknungszeit, die habe ich mit dem Föhn deutlich verkürzt, wollte ja noch zur Post : )

Und endlich die Wärmflasche schmal rollen und durch die Öffnung stecken.
Zur Deko noch das rot-weiß karierte Band mit einer dicken Nadel einziehen und ein Foto machen, bevor alles zur Post gebracht wird ;-)

Gute Besserung mein Schatz!






neue Ohrringe und Anhängerfertige Schmuckstücke

Posted by Andrea 23 Mar, 2011 11:51:34

lange habe ich hier die Seiten nicht ergänzt und neue Bilder hoch geladen..., aber jetzt!Blog imageBlog imageBlog image

Töchterchens Armbandfertige Schmuckstücke

Posted by Andrea 20 Dec, 2010 20:47:24



Ein lieber Freund wollte ein besonderes Geschenk für eine tolle Tochter, oder war es ein tolles Geschenk für eine besondere Tochter? Blog image

Blog image





Musik aus dem RadioDies und Das ohne Glas

Posted by Andrea 16 Nov, 2010 18:48:37



Your mobile does not support playing flash video.

Fertig!!!!Dies und Das ohne Glas

Posted by Andrea 16 Nov, 2010 14:28:17

Blog image
Ich habe noch nie ein so großes Teil gestrickt und bin überrascht, wie schnell das geht und das es mir Spaß macht überrascht mich auch.

Ich fahre jetzt Wolle kaufen! smiley

Jetzt strickt sie auch noch!Dies und Das ohne Glas

Posted by Andrea 25 Oct, 2010 22:23:53

hier habe ich mal zur Probe eine dreieckiges Schultertuch angefangen.

Dies ist "nur" Sockenwolle und das Lochmuster, das ich versuchen wollte hat nicht den gewünschten Effekt, da die Nadelstärke wohl zu groß gewählt war,
aber die dreieckige Form ist schon zu erkennen.

Blog imageBald bekomme ich schöne Wolle gesponnen im Tausch gegen einen Satz Perlen für ein Armband.

Ich werde erst mal weiter stricken üben,
denn die gute Hand gesponnene und pflanzen gefärbte Wolle will ich schließlich nicht misshandeln mit meinen "Strickkünsten".

Hier das neueste aus der Perlenwerkstatt: Maschenmarkierer

Blog image


Was ich heute gemacht habe...Einzelperlen

Posted by Andrea 25 Oct, 2010 21:18:48

...zeige ich euch gerne.
Blog image
Ich hab da so ne Idee im Kopf für neue Anhänger.


UmgetüddeltSammelperlen

Posted by Andrea 25 Oct, 2010 12:16:14

mein Armband in rosa...Blog image
...im Original noch viiiel schönere Farben.

ÖsterreichSammelperlen

Posted by Andrea 23 Oct, 2010 23:33:03

Blog image
Annettes ArmbandBlog image
und Barbaras Kette

Liebe Grüße nach Ö

zum Geburtstagfertige Schmuckstücke

Posted by Andrea 23 Oct, 2010 23:27:00

Blog image

Für den Herbstfertige Schmuckstücke

Posted by Andrea 23 Oct, 2010 23:24:26

Blog image
Türkis und Braun, immer wieder schön zusammen.

Schwimuperlen...Sammelperlen

Posted by Andrea 18 Jun, 2010 12:22:30

die Schwiegermutter war zu Besuch und brauchte dringend etwas Neues.Blog imageBlog image